Preis der Deutschen Schallplattenkritik für Inshallah


Auf seinem aktuellen Album „Inshallah“, das im Monat April 2023 unter dem Label „Sturm und Klang“ veröffentlicht wurde, beschäftigt sich Jan Degenhardt schwerpunktmäßig mit den Themen „Flucht“ und „Religion“.

Das Musikmagazin „Hooked on music“ schreibt hierzu:

“Inshallah“ unterhält mit seiner (welt)musikalischen Vielfalt auf das Trefflichste. Daneben ist es aber ebenso eine schonungslose Bestandsaufnahme und unverhohlene Kritik an allem, was der Mensch aus politischen, religiösen, wirtschaftlichen, individuellen und sonstigen Interessen mit der ihm ureigensten Rücksichtslosigkeit, Dummheit, Gier und Arroganz sich selbst und der ihm nur auf Zeit überlassenen Erde antut.

Hooked on music

Die CD „Inshallah“ wurde sogleich vom „Verein Deutschsprachiger Musik“ zum Album des Monats Juni 2023 gekürt und im 3. Quartal 2023  mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ für die beste und interessantestes Neuveröffentlichung in der Rubrik „Liedermacher“ ausgezeichnet.

Das Lied „Was war mit ihr“- der Lebenslauf einer Hauptstadtabgeordneten, die im Zuge des „langen Marsches durch die Institutionen“ augenscheinlich über Bord geworfen hat, was beim Erklimmen der Karriereleiter hinderlich gewesen ist und angesichts der „Bombenstimmung“ in der Regierungskoalition zweifellos eine Art Abrechnung mit einer sich vor langer Zeit einmal pazifistischen gerierenden Partei -, 11. Titel auf der CD „Inshallah“, ist bisher bis Platz 3 der Liederbestenliste aufgestiegen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert